Pilz-Soljanka (zur WM 2018)

Ein typisch russisches Gericht, das die Geister wieder erweckt.

100 g frische Pilze
ca 5 g getrocknete Steinpilze
2 kl. Zwiebeln
Olivenöl zum Anbraten
1-2 kl. Erdäpfel
1 EL Bomba
ca 300 ml Wasser
Pilzfond / Gekörnte Gemüsebrühe
Kümmel ganz 
Salz
Pfeffer
Liebstöckel
Bohnenkraut
3 Cornichons
1 EL Salzkapern
Sauerrahm
frische Kräuter nach Gusto

Steinpilze und Kapern jeweils wässern, Kapern entsalzen
Zwiebeln fein und Pilze grob schneiden. Zwiebeln und Pilze in Olivenöl anbraten.

Bomba dazu geben und durchrösten. Wasser/Fond aufgießen. Erdäpfel fein würfeln und dazu geben.

Gewürze und Liebstöckel sowie Bohnenkraut dazu geben und köcheln lassen bis Pilze und Erdäpfel weich sind.
Kapern und Gurken klein schneiden und in die Suppe geben. Noch einmal kurz aufkochen.

In tiefen Tellern anrichten und mit  einem Löffel Sauerrahm krönen. Nach Gusto frische Kräuter (z.B. Bohnenkraut, Petersilie, Schnittknoblauch oder Schnittlauch)  darauf streuen.

zumKochen-Einkaufsliste

   

Ein typisch russisches Gericht, dem nachgesagt wird, es wäre imstande die Lebensgeister wieder zu wecken, ist die Pilz-Soljanka. Diese Suppe war bereits im 16./17. Jahrhundert sehr beliebt, weil sie nicht viele und vor allem keine damals teuren Zutaten brauchte und schnell zubereitet war. Wir haben das Rezept ein wenig adaptiert.

Gastrosophischer Hintergrund: In dieser Zeit entstanden viele stärkende Suppen mit so schönen Namen wie eben Soljanka, Pochmelka oder Rassolnik. Trauriger Grund dafür war allerdings der zunehmende Wodka-Konsum der Russen.