Kabeljau, Orzo & Vogerlsalat-Haselnusspesto

Ein einfaches Rezept, das von der Qualität der Zutaten lebt. Beim Pesto sind vor allem Vogerlsalat und Haselnüsse wichtig. Ich empfehle unsere hoch aromatischen piemontesischen Haselnüsse. Die sind schon geschält ond leicht geröstet und haben ein unvergleichliches Aroma.

Fisch:
4 schöne Scheiben von den Kabeljauloins

Braune Butter

Salz

Loins mit brauner Butter bestreichen, salzen, in eine Backform legen und diese mit Klarsichtfolie verschließen.

Das Backrohr auf 90 °C vorheizen. Den Fisch einschieben, auf 75°C zurückschalten und auf den Punkt garen. Dauert je nach Dicke des Fisches unterschiedlich lang. Beobachten!

Deko:
2 EL piemontesische Haselnüsse

Vogerlsalatröschen

In einer Pfanne trocken rösten, etwas salzen und für die Dekoration aufbewahren. (Andere Haselnüsse zuerst von der Haut befreien)

4 Salatröschen vor dem Anrichten mit hellem Essig und Öl marinieren

Pasta:
Ca. 150 g Orzo

1 EL Crème Fraîche

Nach Packungsvorschrift in reichlich gesalzenem Wasser al dente kochen, abseihen und Crème Fraîche einrühren. Etwas Kochwasser zur Regulierung der Feuchtigkeit (Nachschlag

Für das Pesto:

2 Handvoll Vogerlsalat

1 Handvoll frischer, entstielter Spinat

Frisch geriebener Parmesan nach Gusto

3 EL Piemontesische Haselnüsse

3 Teile Olivenöl Terre dell`Abbazia

1 Teil Yuzu-Öl, Zitronenöl oder Bergamotte-Öl

1 EL entsalzte Kapern

1 TL Knoblauchgranulat

1 TL getrocknete Minze

Pfeffer

Piment d´Espelette

Ev. Salz

Limettensaft

Am besten schon 1-2 Stunden vorher vorbereiten weil es noch anzieht. Eventuell mit noch ein wenig Olivenöl auf die gewünschte Konsistenz bringen.

Parmesan, Nüsse, Kapern und Knoblauch (im Thermomix) zu einem feinen Granulat mixen.

Vogerlsalat, Spinat und einen Teil des Olivenöls und des Zitrusöls dazugeben und grob mixen.

Weiteres Olivenöl und Zitrusöl einmixen bis die Konsistenz cremig ist.

Mit Minze, ev. Salz (je nach Salzigkeit des Parmesans und der Kapern), Pfeffe, Piment d´Espelette und Limettensaft abschmecken.

In eine Schüssel füllen und abgedeckt im Kühlschrank bis 1/2 Std. vor der Verwendung aufbewahren.

Dann aus dem Kühlschrank nehmen und ev. Konsistenz mit Öl anpassen, ev. noch mit Limettensaft und Salz nachwürzen.

Anrichten

Pesto dekorativ auf dem Teller platzieren, die Pasta daran legen, den Fisch auf die Pasta legen mit etwas mariniertem Vogerlsalat und den gerösteten Haselnüssen garnieren.

Bei Tisch den Fisch noch mit etwas brauner Butter oder Zitrusöl beträufeln

Dokumente