Belugalinsensalat mit gebranntem Feta und Himbeerrhabarber

Die Menge der Linsen reicht für 4-6 Personen als kleine Vorspeise. Man kann aber ruhig mehr Linsensalat vorbereiten, der schmeckt am nächsten Tag noch besser :-)

250 g Belugalinsen
1l Geflügelfond (aus Fondkonzentrat)
Himbeeressig
Salz
Pfeffer
Kürbiskernöl

Linsen waschen und ca. 30 Minuten im Geflügelfond kochen.
Abgießen, dabei etwas vom Kochfond aufheben.
Gleich großzügig mit Himbeeressig aromatisieren.
Salzen und pfeffern.
Während des Auskühlens immer wieder umrühren.
Bis zum Servieren abdecken und erst kurz vor dem Servieren das Kernöl einarbeiten

Wer mag, kann sautierte Schalotten oder Frühlingsziebeln und/oder gebratene Speckwürfelchen dazugeben.

Feta
Feinkristallzucker

Feta in Scheiben schneiden und auf ein feuerfestes Tablett legen.
Vor dem Servieren mit Zucker bestreuen und mit dem Brenner flämmen

Rhabarber
Himbeeressig
Gemüsefond
Vanilleextrakt
Zucker

Vom Rhabarber die Fäden abziehen und ihn in möglichst gleich dicke Scheiben schneiden (z.B. ½ cm)
In ein Einmachglas füllen.
So viel Gemüsefond in einer Kasserole erhitzen, dass man damit den Rhabarber bedecken kann.
Den heißen Fond salzen, zuckern und mit so viel Himbeeressig aufgießen, dass sie Mischung angenehm süß und deutlich sauer schmeckt. Einen Spritzer Vanilleessenz dazugeben.
Die heiße Flüssigkeit über den Rhabarber gießen. Abkühlen lassen. Dann die Flüssigkeit wieder in die Kasserole abgießen und noch einmal erhitzen. Wieder über den Rhabarber gießen. Das Ganze noch einmal wiederholen.

TIPP: Wenn man den Rhabarber nicht gleich weiterverwenden will, ihn in ein sauberes Einmachglas füllen, mit der Flüssigkeit bedecken und im Dampfgarer bei 80°C 15 Minuten haltbar machen. So kann man ihn monatelang - kühl und dunkel gelagert – aufheben.

Himbeeren
Erbsensprossen

Waschen und gut abtrocknen

 

Den Salat in Gläsern oder Schalen anrichten, gebrannten Käse, einige Rhabarberscheiben und die Himbeere darauf platzieren und mit Erbsensprossen garnieren.